Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (2024)

Elektroniker/in für Betriebstechnik

    Ob Zuhause oder im Unternehmen – Elektronik steckt in jedem Bereich und ist in unserem alltäglichen Leben wichtiger Bestandteil geworden. Mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnikkannst du noch viel dazu lernen und wirst dann in deiner näheren Umgebung öfter mal zur Hilfe gerufen. Denn ist etwas kaputt, kann es nicht weitergehen. So etwas ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden und da kommt der Retter in der Not, der Elektroniker für Betriebstechnik, genau richtig. Mit einem Schaltplan, dem nötigen Werkzeug und auch mal dem Laptop unterm Arm begibst du dich dann auf Fehlersuche. Aber natürlich bist du nicht nur gefragt, wenn es darum geht Anlagen wieder zu reparieren, du programmierst Maschinen und Anlagen auch, wartest sie und weist Benutzer in die Bedienung ein. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechniker ist also sehr umfangreich, aber auch äußerst interessant.

    Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (1)

    Lust auf eine Ausbildung bei einem großen deutschen Stromerzeuger?

    Bei RWE erwartet dich eine vielseitige Ausbildung im Tagebau bis hin zum Kraftwerksbereich. Klingt gut? Dann hol dir alle Infos zur Ausbildung bei RWE – und werde Elektroniker bzw. Elektronikerin für Betriebstechnik!

    Lerne RWE kennen!

    Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (2)

    Zunächst einmal bist du für jegliche elektronische Arbeiten zuständig. Das heißt,du installierst elektrische Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise elektrische Energieversorgung oder industrielle Betriebsanlagen. Diese musst du auch regelmäßig warten, erweitern und modernisieren und natürlich reparieren, falls mal etwas kaputt sein sollte. Bei Energiekonzernen sorgst du beispielsweise jeden Tag dafür, dass die Anlagen perfekt laufen und niemand auf seinen Strom verzichten muss. Wie ein Detektiv gehst du auf die Suche nach Störungen.

    Das ist natürlich längstnicht alles. Man könnte dich auch als Allrounder bezeichnet, denn du programmierst, konfigurierst und prüfst auch Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Dabei darfst du auch ein bisschen Chef spielen, denn du musst die Arbeit von Dienstleistern und anderen bei der Montage überwachen und die zukünftigen Anwender in die Bedienung einweisen.Dafür bist du besonders gut geeignet, da du nach deiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik für die Programmierung, Konfiguration von Systemen und für das Entwerfen von Anlagenänderungen und –erweiterungen zuständig bist.

    Was lerne ich in der Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik?

    In den Maschinen und Anlagen stecken jede Menge Kabel, die Informationen und auch Strom weiterleiten. Deswegen lernst du in deiner Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik, wie du Schaltpläne liest und wie das elektrische Innenleben korrekt installiert ist. Denn in deinem Beruf heißt es täglich „Vorsicht Strom!“. Egal, ob du Maschinen reparierst, überprüfst oder einstellst, sie alle funktionieren mit Strom. Das heißt, du lebst auf gefährlichem Fuß. Das sollte dir vor deiner Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bewusst sein. Hier zählt es sich zu schützen und das jeden Tag.

    Um aber auch andere Benutzer zu schützen, die sich auf dem Gebiet der Elektronik nicht so gut auskennen, installierst du geprüfte Sicherheitstechnik.Und da jede Anlage für die Produktion verschiedenster Waren benutzt werden, sind sie natürlich voll von hochmoderner Technik. Diese Vorgänge lassen sich mit einem eingebauten Computer steuern, doch der muss erstmal richtig programmiert und eingestellt werden – hier kommst du wieder ins Spiel. Während deiner Ausbildung zurElektronikerinfür Betriebstechnik lernst du, worauf es hier genau ankommt.

    Wie unterscheiden sich die Einsatzgebiete Betreiber und Errichter?

    Du kannst dich entscheiden, ob du im Einsatzgebiet der Betreiber oder Errichter arbeiten möchtest. Als Elektroniker für Betriebstechnik als Betreiber hast du unter anderem die Aufgabe, elektronische Schaltungen zu messen und zu testen, Systeme zu programmieren und in Betrieb zu setzen oder auch elektronischen Zeichenunterlagen zu entwickeln. Als Errichter liegen deine Hauptaufgaben vor allen darin, Baustellen einzurichten und Anlagen zu überprüfen. Nach der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik als Errichter ist es besonders wichtig, dass du gut Englisch sprichst, da du viel mit englischsprachigen Texten umgehen wirst.Doch wie auch bei vielen anderen Berufen – nicht jeder ist dafür geeignet. Um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder zur Elektronikerin für Betriebstechnikerfolgreich absolvieren und später in dem Beruf arbeiten zu können, solltest du ein paar Voraussetzungen mitbringen.

    Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

    An erster Stelle solltest du dich natürlich für Technik und Elektronik interessieren – ist ja klar. Aber auch handwerkliches Geschickt, Sorgfalt und Geduld sind hier gefragt – denn den Computer einfach gegen die Wand schmeißen, wenn er nicht funktioniert, das käme nicht besonders gut. Zudem wird Teamarbeit im Beruf Elektroniker für Betriebstechnik groß geschrieben. Und damit du auch von der Schule etwas mit nimmst, können gute Mathematik- und Physikkenntnisse hier nicht schaden.Insgesamt dauert die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik 3,5 Jahre, kann aber bei guten Noten auch verkürzt werden. Es lohnt sich also ein bisschen reinzuklotzen.

    Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (3)

    Was verdiene ich während der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik?

    Im Gegensatz zu manch anderen Ausbildungen bekommst du bereits während deiner Lehrjahre als Elektroniker für Betriebstechnik schon ein gutes Gehalt. Im ersten Lehrjahr kannst du mit einem Lohn zwischen 700 und 930 Euro bruttoim Monat rechnen. Da du deine Qualifikationen jährlich steigerst, steigert sich auch dein Ausbildungsgehalt, es ist also jährlich gestaffelt. Bereits im zweiten Jahr erhöht es sich in der Regel um etwa 50 Euro. Im dritten Ausbildungsjahr sogar meistens schon um 100 Euro und im letzten halben Jahr kannst du dann mit einem Verdienst zwischen 850 und 1.120 Euro brutto rechnen. Davon kann man sich schon einiges leisten. Vielleicht sogar eine eigene Wohnung? In der Regel wohnen Jugendliche während ihrer Ausbildung noch bei ihren Eltern, doch häufig wird die Gelegenheit auch genutzt, um schnell Zuhause auszuziehen und sich nicht mehr mit den Regeln der Eltern anfreunden zu müssen. Falls dein Geld dafür aber dennoch zu knapp sein sollte, hast du immer noch die Möglichkeit,Berufsausbildungsbeihilfezu beantragen (BAB).

    Wie viel verdiene ich als fertiger Elektroniker für Betriebstechnik?

    Und nach deiner Ausbildung? Elektroniker für Betriebstechnik haben gute Chancen auf einen guten Verdienst, denn sie steigen bereits mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2.450 und 2.800 Euro brutto im Monat in der Arbeitswelt ein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Beruf auch nicht ganz ungefährlich ist. Jedoch solltest du aber bedenken, dass es zwischen deinem Verdienst und dem, was am Ende auf deinem Konto landet noch ein kleiner Unterschied liegt – nämlichbrutto und netto.Brutto ist der Betrag, den du verdienst, der auf deiner Lohnabrechnung steht. Netto ist dann das, was am Ende dein Kontostand sagt. Denn leider ist es so, dass von deinem Lohn noch ein paar Dinge abgezogen werden, wie etwa die Steuern. Wie viel genau abgezogen wird, ist von Bundesland zu Bundesland abhängig. Auch die Steuerklasse spielt eine große Rolle und natürlich wie du versichert bist.

    Mit welchem Gehalt kann ich später rechnen?

    Ist also am Ende des Monats nicht genug Geld auf deinem Konto, kannst du als Elektroniker für Betriebstechnik noch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeitenwählen, um dein Gehalt aufzupolieren. Eine Weiterbildung zum Prozessmanager beispielsweise, der hat ein durchschnittliches Gehalt zwischen 3.400 und 4.500 Euro brutto. Oder einfach nach der Ausbildung direkt den Industriemeister dranhängen, denn der verdient durchschnittlich auch zwischen 2.800 und 4.000 Euro. Die Chance an die 4.000 Euro brutto als Gehalt zukommen, sind als Industriemeister höher als als einfacher Elektroniker für Betriebstechnik.

    Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (4)

    Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Betriebstechnik

    Nach 3,5 Jahren ist es soweit, du darfst dich offiziell Elektroniker für Betriebstechnik nennen. Jetzt geht deine Karriere erst so richtig los.Denn es gibt viele spannende Weiterbildungen,die dir tolle Aufstiegschancen bieten.

    Qualifizierung und Spezialisierung

    Das Themenspektrum für eine fachlicheAnpassungsweiterbildungist breit und reicht von Elektronik, Mechatronik über elektrische Energietechnik bis hin zu elektrischer Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.Wenn sich Elektroniker/innen für Betriebstechnik auf Einsatzgebiete spezialisieren möchten, finden sie in Bereichen wie Instandhaltung, Montage oder Kundendienst entsprechende Angebote.

    Industriemeister/-in mitder Fachrichtung Elektrotechnik

    Nach deiner Ausbildung ist eine Weiterbildung zum Industriemeister möglich. Du bist dann eine qualifizierte industriell-technische Führungskraft und darfst Mitarbeiter anleiten.

    SPS-Fachkraft

    Auch eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft ist möglich. Hier entwirfst und erstellst du Regel- und Steuerprogramme für technische Geräte,Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen, deren Funktionen hauptsächlich durch speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) bestimmt sind.

    Technischer Fach-/Betriebswirt/-in (mittlere Führungsebene)

    Mit einer Weiterbildung zum Technischen Betriebs-/Fachwirt bist du die Brücke zwischen Arbeitern und Führungsebene. Deine Fachkenntnisse qualifizieren dich für Schlüsselstellungen in Industrie- und Handwerksunternehmen. Auch beim Gehalt gibts einen kleinen Aufschwung.

    Geprüfter Prozessmanager (mittlere Führungsebene)

    Mit einer Weiterbildung zum geprüften Prozessmanager arbeitest du in eine ganz andere Richtung, denn hier beschäftigst du dich mit der Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Du stehst unter dem Management und bist für die Kundenanforderungen und die Kundenzufriedenheit zuständig.

    Techniker/-in der Fachrichtung Elektrotechnik (mittlere Führungsebene)

    Die zweijährige Weiterbildung zum Techniker liefert dir fundiertes Wissen in den Bereichen Entwicklung, Berechnung und Konstruktion von Bauelementen, Geräten, Maschinen, Anlagen und Systemen. Du bist für die Planung und Organisation zuständig und arbeitest sowohl in der Anwendungsberatung als auch im technischen Vertrieb.

    Studium

    Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst nach deiner Ausbildung noch einen Bachelorabschluss im Studienfach Elektrotechnik oder Mechatronik erwerben.

    Nach deiner Ausbildung kannst du…

    • ...mechanische Teile und Verbindungen anfertigen.

    • ...Baugruppen montieren und verschalten.

    • ...Gleich- und Wechselgrößen messen und analysieren.

    • ...Geräte prüfen, messen und einstellen.

    • ...Anlagen der Energietechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten.

    • ...Montagearbeiten vorbereiten und abschließen.

    Was sollte ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

    Grundsätzlich reicht dir ein mittlerer Schulabschluss für eine erfolgreiche Bewerbung um eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Das entsprechende Abschlusszeugnis schickst du einfach mit deiner Bewerbung an das Unternehmen. Oder steht die Zeugnisvergabe noch aus? Keine Panik, du vorangegangenen Zeugnisse und ein Hinweis auf das Nachsenden geht auch in Ordnung. Im Zweifel kannst du dich aber auch noch einmal telefonisch beim Unternehmen absichern. Das hat den Vorteil, dass man dann schon vor deiner Bewerbung einmal von dir gehört hat. Aus dem Zeugnis kann das Unternehmen deine Leistungen in den relevanten Fächern entnehmen – also vor allem handwerkliches und technisches Geschick aus dem Werken- oder Informatik-Unterricht oder logisches und analytisches Denken aus naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathe oder Physik. Hast du zudem noch ein Praktikum gemacht und dafür ein Zeugnis erhalten, dann vergiss auch das nicht.

    ImAnschreibenfür deine Bewerbung als Elektroniker für Betriebstechnik kannst du prima darauf eingehen. Generell sind all deine Tätigkeiten und Erfahrungen wunderbare Erwähnungen im Anschreiben, wenn sie dir zum Erlangen handwerklicher Fähigkeiten geholfen haben. Deine anderen Stationen reichen hingegen alsAuflistungim Lebenslauf, den du lückenlos und tabellarisch präsentieren solltest – zumindest, wenn es vom Unternehmen nicht anders verlangt wird. Hast du jedoch noch kein Praktikum oder keinen Ferienjob im handwerklichen Bereich absolviert, dann nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Vielleicht hast du stattdessen durch einen Verwandten bereits eine Verbindung zum Beruf? Die kannst du selbstverständlich auch erwähnen. Wenn du alles beisammen hast, dann dürfte der erfolgreichen Bewerbung um eine Ausbildung als Elektronikerin für Betriebstechnik nichts mehr im Wege stehen.

    Dresscode im Bewerbungsgespräch

    Im Bewerbungsgespräch ist ein ordentlicher Rock oder eine saubere Hose, dazu Bluse, Hemd oder Poloshirt ideal. Für die kälteren Tage kann darüber natürlich auch noch ein Pulli gezogen werden.

    Du solltest Elektroniker/in für Betriebstechnik werden, wenn …

    1. du Spaß am theoretischen Arbeiten hast.
    2. Interesse für Mathe und Physik zeigst.
    3. verantwortungsvoll bist.

    Du solltest auf keinen Fall Elektroniker/in für Betriebstechnik werden, wenn …

    1. du ungeduldig wirst, sobald Technik nicht funktioniert.
    2. du dich bei praktischen Arbeiten immer ungeschickt anstellst.
    3. du Angst vor dem Umgang mit Starkstrom hast.

    Du hast noch Fragen?

    Dann schau dir unser FAQ mit den meistgestellten Fragen an.

    Zu den FAQ ->
    Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de (2024)

    FAQs

    Wie viele freie Ausbildungsplätze gibt es in Deutschland? ›

    Die Bundesagentur für Arbeit meldete im Juli mehr als 146.000 freie Lehrstellen. Gleichzeitig sind rund 200.000 junge Menschen auf der Suche.

    Welcher Beruf hat die kürzeste Ausbildung? ›

    Es gibt sogar Ausbildungen, die noch kürzer sind. Wenn du es besonders eilig hast, solltest du dich z. B. über die Ausbildung zum/zur Flugbegleiter/in, Rettungssanitäter/in, Hilfspolizist/in oder Kamera-Assistent/in informieren.

    In welchen Ausbildungen verdient man am meisten? ›

    Die 16 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2023 sind:
    • Fluglotse/in.
    • Polizeivollzugsbeamter/beamtin.
    • Finanzwirt/in.
    • Sozialversicherungsfachangestellte/r.
    • Bankkaufmann/frau.
    • Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen.
    • Physiklaborant/in.
    • Biologielaborant/in.

    Wie viele verschiedene Ausbildungsberufe gibt es? ›

    Insgesamt gibt es mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe, über die wir bei Bedarf informieren. Wie können die Jugendlichen den Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen?

    Welche ist die schwierigste Ausbildung in Deutschland? ›

    Welche ist die schwierigste Ausbildung in Deutschland? Schwierigsten Ausbildung – Die Antwort lautet: Steuerfachangestellter / Steuerberater. Im langjährigen Mittel fällt rund die Hälfte der Anwärter bundesweit durch. Des Weiteren wird die Ausbildung zum Heilpraktiker genannt.

    Was ist die längste Ausbildung in Deutschland? ›

    Fragen und Antworten zur längste Berufsausbildung Die Ausbildungen zum Zahntechniker sind mit nur 42 Monaten besonders lang. Andere Ausbildungen sind oft kürzer: 36 Monate ist die übliche Ausbildungszeit. Die kürzesten Ausbildungen dauern nur 24 Monate.

    Was ist die leichteste Ausbildung in Deutschland? ›

    Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

    Nach nur zwei Jahren Lehrzeit ohne viel Auswendiglernerei bestehen über 95 Prozent der Prüflinge ihren Abschluss bereits beim ersten Anlauf.

    Was sind die beliebtesten Lehrberufe? ›

    Das sind die 10 beliebtesten Lehren!
    • Einzelhandelskaufmann/-frau.
    • Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz (PKA)
    • Bürokaufmann/-frau.
    • Metalltechniker:in.
    • Elektrotechniker:in.
    • Kraftfahrzeugtechnik:in (KFZ-Technik)
    • Installations- und Gebäudetechniker:in.
    • Köch:in.
    Dec 15, 2022

    Welches ist der schwerste Beruf? ›

    Härteste Jobs der Welt: eine Übersicht
    • Sherpas.
    • Unterwasser-Holzfäller.
    • Roadkill-Beseitiger.
    • Kormoran-Fischer.
    • Himalaja-Honigsammler.

    Was ist die beste kaufmännische Ausbildung? ›

    Welche kaufmännische Ausbildung ist die beste? Die beste kaufmännische Ausbildung ist, wenn es nach dem Gehalt geht der Bankkaufmann oder die Bankkauffrau. Sie verdienen bereits im ersten Ausbildungsjahr ca. 1.000 Euro brutto.

    Was ist ein gutes Gehalt in Deutschland? ›

    Das Durchschnittsgehalt in Deutschland
    JahrDurchschnittsgehalt
    20193.994 €
    20183.880 €
    20173.771 €
    20163.703 €
    6 more rows

    Welcher Job ist der bestbezahlte? ›

    Das ist der bestbezahlte Job in Deutschland

    Der:die Medical Advisor führt unser Ranking der bestbezahlten Berufe Deutschlands mit einem Durchschnittsgehalt von 86.000 Euro* jährlich an, das sind 7.166 Euro brutto im Monat - ein:e unerwartete:r, wenn auch nicht überraschende:r Sieger:in.

    Was sind die beliebteste Berufe in Deutschland? ›

    Feuerwehrmänner stehen nach wie vor auf Platz eins der angesehensten Berufe in Deutschland. Gefolgt von Krankenschwestern und Pflegern, Ärzten und Polizisten, Lehrern und Handwerkern.

    Was sind die gesündesten Berufe? ›

    Am „gesunden" Ende finden sich gehobene Schreibtischberufe ohne Verletzungs- und Ansteckungsrisiko und mit ausreichend Muße für körperliche Freizeitbetätigung. Die Top Fünf der „gesündesten“ Berufe sind demnach - Trommelwirbel - Steuerberater, Webentwickler, IT- bzw. Marketing Manager und Rechtsanwalt.

    Was ist die beste Ausbildung in Deutschland? ›

    Fluglotse/-lotsin

    Gewinner unter den bestbezahlten Ausbildungsberufen ist der Fluglotse. Je nachdem, ob du im Kontrollturm oder im Center arbeiten wirst, koordinierst du Start und Landung von Flugzeugen oder führst Flugmaschinen sicher durch den Luftverkehr.

    Welche Ausbildung geht am längsten? ›

    Einige der Berufe mit der längsten Ausbildung in Deutschland sind Zahnarzt, Arzt, Anwalt und Architekt. In der Regel erfordern diese Berufe ein Studium und eine anschließende praktische Ausbildung.

    Welche Prüfung hat die höchste Durchfallquote? ›

    Durchfallquote Steuerberater-Prüfung. Das Steuerberaterexamen gilt als eine der anspruchsvollsten und schwierigsten Prüfungen in Deutschland. Rund jeder zweite angehende Steuerberater scheitert im ersten Versuch.

    Was ist der längste Beruf der Welt? ›

    Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän. Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän bezeichnet als Eigennamenkompositum (und damit unberührt von der Rechtschreibreform) inoffiziell einen Kapitän der von 1829 bis 1991 existierenden Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG).

    Was ist der häufigste Beruf in Deutschland? ›

    In Deutschland waren zum 30. Juni 2022 die meisten Beschäftigten in Berufen der Berufsgruppe Unternehmensführung und -organisation (Büro) tätig. Davon waren ca. 4,4 Millionen Personen sozialversicherungspflichtig angestellt, rund 936.000 Personen waren geringfügig beschäftigt.

    Welche Ausbildung ist in Deutschland gefragt? ›

    Welche Berufe hier gefragt sind, zeigen wir dir jetzt:
    • Anlagenmechaniker.
    • Fluggerätmechaniker.
    • Industrietechnologe.
    • Mechaniker Reifen- und Vulkanisationstechnik.
    • Duales Studium Ingenieurwesen.
    • Duales Studium Maschinenbau.
    • Zerspanungsmechaniker.

    Welches ist die härteste Ausbildung? ›

    Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit. 10 000 Bewerber melden sich pro Jahr, nur jeder Achte wird genommen.

    Was ist der schwerste Beruf in Deutschland? ›

    • Maler und Lackierer.
    • Maurer.
    • Medizinische Berufe.
    • Pflegeberufe.
    • Schreiner und Tischler.
    • Straßenwärter.
    • Tiefbaufacharbeiter.
    • Trockenbaumonteure.
    Dec 12, 2022

    Was sind kreative Berufe? ›

    Hier ein paar technische Ausbildungsberufe, bei denen durchaus Kreativität gefragt ist:
    • Bauzeichner.
    • Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
    • Technischer Systemplaner.
    • Technischer Produktdesigner.
    • Architekt.
    • Technischer Modellbauer.
    • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

    Was ist der 2 wichtigste Beruf der Welt? ›

    Die TOP 10 Berufe mit der höchsten Verantwortung
    1. Arzt. Der Beruf „Arzt“ gehört seit vielen Jahrhunderten zu den wichtigsten, die es gibt. ...
    2. Geschäftsführer, Manager. ...
    3. Polizist. ...
    4. Politiker. ...
    5. Luftverkehrsberufe. ...
    6. Lehrer. ...
    7. Rechtsberater/Rechtsvertreter. ...
    8. Soldat.
    Jul 9, 2014

    Was sind die Top 10 besten Berufe? ›

    Die 10 beliebtesten Ausbildungsberufe 2022
    • Kaufleute für Büromanagement.
    • Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker.
    • Verkäuferinnen und Verkäufer.
    • Kaufleute im Einzelhandel.
    • Fachinformatikerinnen und -informatiker.
    • Medizinische Fachangestellte.
    • Industriekaufleute.
    • Elektronikerinnen und Elektroniker.

    Welche Lehre ist die schwerste? ›

    Die Berufslehre des Mediamatikers ist an der Spitze, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht. Die Ausbildung des Automatikmonteurs ist am Ende der Skala. Was das immer auch heissen mag. Auch einfache Berufe stellen Anforderungen an die Lernenden.

    Was ist der wichtigste Beruf auf der ganzen Welt? ›

    Alle Menschen wollen täglich essen. Ohne Nahrung ist kein Leben möglich. Weil Landwirt:innen Lebensmittel anbauen und damit die Basis für unsere Ernährung schaffen, üben sie für uns den wichtigsten Beruf auf der Erde aus.

    Welche Berufe wird es nicht mehr geben? ›

    Fassküfer, Schuhmacher, Näher – Berufe, die vom Aussterben bedroht sind
    • Fassküfer.
    • Drucker.
    • Milchtechnologen.
    • Näher.
    • Konditoren.
    • Finanzbuchhalter.
    • Brauer & Weintechnologen.
    • Bergbauer.
    May 15, 2023

    Was ist der einfachste Job? ›

    1) Zeitungen austragen. Grundvoraussetzung: Du bist wetterfest. Ein Klassiker unter den einfachen Nebenjobs. Zahllose Kinder und Jugendliche haben so ihren ersten Lohn verdient.

    Was ist der höchste Kaufmann? ›

    Bestbezahlte kaufmännische Berufe
    • Bestbezahlter kaufmännischer Beruf: Bankkaufmann.
    • Sehr beliebter Beruf mit großer Nachfrage: Immobilienkaufmann.
    • Beruf zählt seit Jahren zu den Topverdienern: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.
    • In kaum einem anderen Beruf werden mehr Azubis eingestellt: Industriekaufmann.

    Was gibt es alles für kaufmännische Berufe? ›

    Kaufmännische Berufe: Ausbildung Büro und Verwaltung
    • Verkäufer / Verkäuferin. ...
    • Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel. ...
    • Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk. ...
    • Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin. ...
    • Drogist / Drogistin. ...
    • Fachkraft für Lagerlogistik. ...
    • Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

    Was für Bereiche gibt es im Büro? ›

    Berufe im Büro entdecken - Ausbildungsplatz finden
    • Kaufmann für Büromanagement.
    • Kaufmann für Dialogmarketing.
    • Kaufmann für IT-System-Management.
    • Kaufmann für Marketingkommunikation.
    • Kaufmann für Tourismus und Freizeit.
    • Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen.
    • Kaufmann im E-Commerce.

    Ist man mit 3000 Netto schon reich? ›

    Nur fünf Prozent der Arbeitnehmer verdienen mehr als 5000 Euro brutto, also rund 3000 Euro netto, was in der Relation wohl schon als gut betrachtet werden kann. Wer zu den deutschen Topverdienern gehören will, muss laut Statistik allerdings etwas mehr mit nach Hause bringen.

    Kann man mit 2500 Netto gut leben? ›

    Paare unterm Strich besonders reich. Bei Zwei-Personen-Haushalten reicht sogar schon weniger, um als reich zu gelten: Laut Schippke muss jeder Partner ein Einkommen von netto 2500 Euro erzielen, um als reich zu gelten. Denn ein Paar braucht nur etwa 1,5 Mal so viel Geld, wie zwei Singles.

    Ist 2000 Netto ein gutes Gehalt? ›

    Sind 2000 € netto gut? Fest steht aber: Wenn Sie bereits mehr als 3000 Euro netto haben, bringt mehr Einkommen Ihrer Zufriedenheit ziemlich wenig. Spätestens zwischen 2000 und 3000 netto kann man wohl sagen: Mehr Geld trägt dann auch nicht mehr wesentlich zur Zufriedenheit bei.

    Welcher Job ist nicht stressig? ›

    Zu den am wenigsten stressigen Jobs zählt die Untersuchung: Bibliothekar. Ernährungsberater. Akustiker.

    Wer verdient am wenigsten? ›

    Am schlechtesten bezahlt: von Berufskraftfahrern bis zu Küchenhilfen. Am Ende der Gehaltsskala mit einem Bruttojahreseinkommen von nur 21 900 Euro stehen Restaurant- und Küchenhilfen. Auf der Liste der zehn am schlechtesten bezahlten Berufe folgen Friseure mit 23 200 Euro und Kellner mit 23 600 Euro.

    Was ist der beste Job der Welt? ›

    Top 10: Bestbezahlte Jobs und Berufe 2022
    • Astronauten. Astronaut ist vor allem für viele Kinder ein Traumjob. ...
    • Ärzte. Viel Verantwortung und ein anspruchsvoller Job spiegeln sich bei Ärzten auch im Gehalt wieder. ...
    • IT-Experten. ...
    • Corporate Finance Manager. ...
    • Piloten. ...
    • Professor. ...
    • Apotheker. ...
    • Fluglotsen.

    Was sind die härtesten Berufe? ›

    Die 10 härtesten Jobs der Welt
    • Ice-Road Trucker:in.
    • Krabbenfischer:in.
    • ( Land-) Minenräumung.
    • Bergführer:in.
    • Such- und Rettungskräfte.
    • Gesundheitspflege.
    • Giftmelker:in.
    • Industriekletterer:in.
    Jan 10, 2023

    Was sind schöne Berufe? ›

    Wenngleich unsere Liste so manchen Studentenjob beinhaltet, so gibt es noch zahlreiche Ausbildungsberufe, die durchaus in die Kategorie seltener oder ungewöhnlicher Berufe passen:
    • Buchbinder.
    • Bestattungsfachkraft.
    • Brauer.
    • Holzblasinstrumentenmacher.
    • Musicaldarsteller.
    • Gerber.
    • Diamantschleifer.
    • Thermometermacher.

    Was sind die anstrengendsten Jobs? ›

    Die Top 10 der stressigsten Jobs der Welt:
    • Soldaten.
    • Generäle.
    • Feuerwehrleute.
    • Piloten.
    • Event-Manager.
    • Pressesprecher.
    • Vorstände.
    • Zeitungsreporter/Journalisten.

    Was sind die besten Berufe für Frauen? ›

    Inhaltsverzeichnis
    • Platz 8 Einkäuferin.
    • Platz 7 Personalreferentin.
    • Platz 6 Immobilienmaklerin.
    • Platz 5 Pharmareferentin.
    • Platz 4 Anlageberaterin.
    • Platz 3 Unternehmensberaterin.
    • Platz 2 Headhunterin.
    • Platz 1 Fondsmangerin.

    Was sind die unbeliebtesten Berufe in Deutschland? ›

    Zu den Berufen, die zu wenig gewürdigt werden und daher als unbeliebt gelten, gehören:
    • Pflegefachkräfte (z. B. Altenpfleger*in)
    • Paketbot*in.
    • Erzieher*in.
    • Müllmann/-frau.
    • Polizist*in.
    • Kellner*in.
    Mar 6, 2023

    In welchen Berufen sind Menschen glücklich? ›

    So gehören zu den Top 20 der zufriedensten Berufe viele traditionelle Handwerksberufe wie Maurer, Tischler oder Elektriker. Zufrieden sind allerdings auch - entgegen aller Klischees - Lehrer und Krankenschwestern. An der Spitze der Liste stehen Trainer, studentische Hilfskräfte und, wenig überraschend, Geschäftsführer.

    Welcher Beruf macht glücklich? ›

    Der Studie zufolge stehen an der Spitze der Happiness-Skala vor allem handwerkliche Berufe sowie die Arbeit mit anderen Menschen.
    • Gärtner und Floristen. Willst du glücklich sein, dann werde Gärtner! ...
    • Friseure und Schönheitspfleger. ...
    • Klempner. ...
    • Marketing- und PR-Leute. ...
    • Wissenschaftler.

    Wie viele in Deutschland ohne Ausbildung? ›

    Bei jungen Frauen ist der Anteil der Ungelernten mit gut 15 Prozent etwas niedriger als bei jungen Männern, von denen mehr als 18 Prozent keinerlei Ausbildung beendet haben. Im Jahr 2020 gab es noch 2,33 Millionen Ungelernte, die Quote lag seinerzeit bei 15,5 Prozent.

    Wie viele Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland 2023? ›

    Abstract. Das Verzeichnis führt alle 324 anerkannten Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in den freien Berufen auf.

    Wie viele duale Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland? ›

    Was ist eine duale Ausbildung? Die meisten staatlich anerkannten Ausbildungsberufe – aktuell über 450 – sind nach dem dualen System aufgebaut.

    Wie viele Unternehmen bilden in Deutschland aus? ›

    Im Jahr 2020 gab es in Deutschland 419.683 Ausbildungsbetriebe.

    Kann man in Deutschland keinen Schulabschluss haben? ›

    Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung sind besonders Jungen betroffen. Große Unterschiede gibt es zwischen den Bundesländern. In Deutschland bleibt die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss hoch. 2021 beendeten 47.500 junge Menschen ihre Schulzeit, ohne zumindest einen Hauptschulabschluss erworben zu haben.

    Welche Ausbildung ist am beliebtesten? ›

    Top 10: Die beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland
    • Kaufmann/-frau für Büromanagement. 22.950. ...
    • Kraftfahrzeugmechatroniker/-in. 21.591. ...
    • Verkäufer/-in. 21.225. ...
    • Kaufmann/-frau im Einzelhandel. 17.799. ...
    • Fachinformatiker/-in. 17.562. ...
    • Medizinischer Fachangestellte/-r. 17.406. ...
    • Industriekaufmann/-frau. 15.573. ...
    • Elektroniker/-in. 14.673.
    Feb 23, 2023

    Wie heißen Lehrlinge heute? ›

    Deutschland: Im Berufsbildungsgesetz wird die Bezeichnung Auszubildender verwendet. In der Handwerksordnung ist dagegen nach wie vor der Begriff Lehrling gebräuchlich, dem aber in Klammern das Wort Auszubildende angefügt wird (§§ 21 ff. HwO).

    Was braucht man für eine duale Ausbildung? ›

    Für den Zugang zur Ausbildung im dualen System bestehen formal keine Zugangsvoraussetzungen; die Ausbildung im dualen System steht grundsätzlich allen offen. Die Mehrzahl der Auszubildenden verfügt bei Ausbildungseintritt jedoch über den Mittleren Schulabschluss oder sogar über eine Hochschulzugangsberechtigung.

    Hat man in der Ausbildung Probezeit? ›

    Nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) beträgt die Probezeit für Auszubildende mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate dauern (§ 20). Die genaue Dauer legen der Ausbildende und der Auszubildende im Ausbildungsvertrag fest.

    Was ist eine gute Ausbildungsquote? ›

    Die Ausbildungsquoten variieren nach Region, Branche und Betriebsgröße und auch von Unternehmen zu Unternehmen. In den neuen Bundesländern liegt die Ausbildungsquote bei 5,9 %, in den alten Bundesländern bei 4,5 %.

    Wie viele Azubis für einen Ausbilder? ›

    Ausbildende und Ausbilder, die neben der Ausbildung noch weitere betriebliche Funktionen ausüben, dürfen durchschnittlich nicht mehr als 3 Auszubildende selbst ausbilden. Es muss sichergestellt sein, dass ein angemessener Teil der Arbeitszeit für die Tätigkeit als Ausbilder zur Verfügung steht.

    Wie viele Azubis pro Jahr? ›

    Im Jahr 2022 absolvierten 683.296 junge Menschen in Deutschland eine betriebliche Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistungen.

    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Mrs. Angelic Larkin

    Last Updated:

    Views: 6436

    Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Mrs. Angelic Larkin

    Birthday: 1992-06-28

    Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

    Phone: +6824704719725

    Job: District Real-Estate Facilitator

    Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

    Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.