Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (2024)

Farrow & Ball-Farben: Das sind die 13 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause.

Wandfarben von Farrow & Ball zählen nahezu zum Standardinventar zahlreicher Interiordesigner:innen, auch überrascht die Brand regelmäßig mit spannenden Kollaborationen und Neuheiten, darunter mit Vitra, The Rug Company oder Liberty. Und keine Frage, die Wandfarben des britischen Farbherstellers sind Kult – und das schon seit vielen Jahren. Zu kaufen gibt es die Farben von Farrow & Ball nicht mehr nur im eigenen Webshop und Showroom, sondern mittlerweile auch in zahlreichen Onlineshops.

Farrow & Ball-Farben: Das unterscheidet sie von anderen

Gegründet 1946 im englischen Dorset sind Farrow & Ball-Farben seither bekannt für ihre hochwertigen Inhaltsstoffe und ihr sattes Erscheinungsbild. Denn schon damals legten die Gründer John Farrow und Richard Ball großen Wert auf die Verwendung traditioneller Rezepturen, die zu jener außergewöhnlichen Tiefe führte, welche die Farben noch heute auszeichnet. Eine weitere Besonderheit: Hergestellt werden Farrow & Ball-Farben ausnahmslos auf Wasserbasis, was sie nicht nur äußerst schnell trocknen lässt, auch werden sie dadurch geruchs- und VOC-arm. Ebenso beliebt ist die englische Traditionsfirma für ihr beeindruckendes Portfolio verschiedenster Farbtöne, insbesondere der Farrow & Ball-Farbkarte für weiße Farbtöne. Optimiert für unterschiedlichste Himmelsrichtungen sind die Farben entweder rot-, gelb- oder grünbasiert, schließlich ändert die Qualität des Lichts die Farbwahrnehmung der Töne maßgeblich.

In den Farben des Regenbogens: Das sind die 15 schönsten Farrow & Ball-Farbtöne

Von neutralen Alleskönnern bis hin zu eleganten tieftönigen Anstrichen: Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Farben von Farrow & Ball gemacht und präsentieren eine Zusammenstellung der Empfehlungen zahlreicher Interiordesigner:innen und ihren Erfahrungen.

Mit hellster Strahlkraft: „All White“

„Weiß in seiner reinsten Form“ – so bezeichnet der Farbhersteller Farrow & Ball den Farbton „All White“. Als Teil der „Contemporary Neutrals“ ist der klassische Weißton die ideale Farbkomponente zu weiteren Weißnuancen und kräftigen Tönen.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (1)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „All White“

„All White“ von Farrow & Ball ist der Weißton des Farbherstellers. Frei von Farbe harmoniert der Ton zu zahlreichen Nuancen, von hell bis dunkel, und wirkt stets frisch und modern.

Warm und elegant: „Ammonite“

Inspiriert von den Fossilien, wie sie an der Küste Dorsets zu finden sind, ist der natürliche Grauton „Ammonite“. Gerade in Kombination mit wärmeren Neutraltönen, wie „Elephant's Breath“ wirkt „Ammonite“ besonders elegant, harmoniert als neutrales Grau jedoch auch mit dunkleren Tönen.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (2)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Ammonite“

Bei „Ammonite“ handelt es sich um ein neutrales Grau, das sich mit hellen Nuancen ebenso wie zu tieferen Tönen kombinieren lässt.

Modern und traditionell zugleich: „Hardwick White“

Wunderbar geeignet für moderne Räumlichkeiten als auch Altbauten (und somit ein wahrer Alleskönner) ist der Farbton „Hardwick White“. Besonders in Kombination mit zarten Pastelltönen bildet der traditionelle Grauton einen bodenständigen Counterpart im Interior.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (3)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Hardwick White“

Der Farbton „Hardwick White“ von Farrow & Ball wirkt ein wenig dunkler als ein klassisches Weiß und funktioniert hervorragend in Altbauten oder modernen Settings.

Alleskönner: „Skimming Stone“

Der Allrounder schlechthin: Benannt nach dem Farbton der eleganten Außenputze des 19. Jahrhunderts ist die Farbe „Skimming Stone“. Ein chices Off-White, das zu hellen, neutralen Tönen ebenso passt, wie zu dunklen Nuancen.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (4)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Skimming Stone“

Bei „Skimming Stone“ von Farrow & Ball handelt es sich um einen hellen, warmen Grauton, das sich wunderbar mit sanften Nuancen, wie „Ball Green“ oder „Light Blue“ paaren lässt.

Mit Weitblick: „Pavilion Gray“

„Pavilion Gray“ stellt einen mittleren, kühlen und modernen Grauton dar, der sich mühelos in jeden Raum einfügt und wunderbare Weite verleiht.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (5)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Pavilion Gray“

Das Grau „Pavilion Gray“ eignet sich dank seines kühlen Untertons hervorragend für moderne Räume.

„Oxford Stone“

Besonders für nach Norden ausgerichtete Räume geeignet ist der warme, neutrale Taupe-Ton namens „Oxford Stone“ – laut Farbkuratorin Joa Studholme von Farrow and Ball eine Trendfarbe, die sich im Jahr 2024 durchsetzen wird.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (6)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Oxford Stone“

Der Farbton „Oxford Stone“ von Farrow & Ball ist ein warmes, zurückhaltendes Taupe.

Sanfte Morgenröte: „Peignoir“

„Peignoir“ bedeutet im französischen „Morgenmantel“ und verkörpert genau das, was Ihnen bei dem Wort in den Sinn kommt: zarte Seidenstoffe und leichte Kleider aus Chiffon. Als Farbton übersetzt vereint „Peignoir“ ein dezentes Grau mit einem Hauch von Rosa – ungemein modern und bescheiden zugleich.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (7)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Peignoir“

Das zarte Rosa „Peignoir“ von Farrow & Ball verleiht Räumen eine besondere Tiefe und wirkt vor allem in Altbauten wunderbar romantisch.

Sorgt für Geborgenheit: „Broccoli Brown“

Als „wahren Ruhepol“ bezeichnet Farrow & Ball den steinigen Braunton „Broccoli Brown“, der dank seiner zurückhaltenden Farbkraft eine beruhigende Atmosphäre erzeugt und in Kombination zu hellen Beige-Tönen, Holz oder Stein warm und einladend wirkt.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (8)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Broccoli Brown“

Mit seinem gedämpften Unterton wirkt „Broccoli Brown“ besonders beruhigend im Raum und schafft eine behagliche Stimmung.

Erwachen: „India Yellow“

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat jede:r eine kleine oder große Schwäche für Gelb. Schließlich gibt es kaum eine Farbe, die mehr Freude und gute Laune bereitet, als dieser fröhliche Ton. Der Farbton „India Yellow“ von Farrow & Ball weist einen satten goldenen Unterton aus, sodass er Räumen eine gewisse Tiefe verleiht, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Gerade in Kombination mit dunklem Holz und Brauntönen wirkt „India Yellow“ elegant und edel.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (9)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „India Yellow“

„India Yellow“ von Farrow & Ball ist ein warmer, goldener Gelbton der besonders gut zu dunklen Brauntönen harmoniert.

„Oval Room Blue“

Als wunderbarer Farbpartner zu verschiedensten Grautönen dient der Blauton „Oval Room Blue“. Angereichert mit zahlreichen Schwarzpigmenten erhält das Blau auf diese Weise einen historischen Look und verleiht Räumen sowohl Anmut als auch Tiefe.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (10)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Oval Room Blue“

Dank einer großen Anzahl an Schwarzpigmenten harmoniert der Blauton „Oval Room Blue“ besonders gut zu Grautönen.

Denim-Revival: „De Nimes“

Benannt nach dem ikonischen Farbton der Denim-Stoffe aus der französischen Stadt Nîmes ist das Blau „De Nimes“: zeitlos, elegant, bodenständig. Diese Farbe kommt einfach nie aus der Mode.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (11)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „De Nimes“

Das bodenständige Blau „De Nimes“ von Farrow & Ball harmoniert besonders gut zu hellen Cremetönen, als auch zu zarten Pastellfarben.

Harmonisch: „Hague Blue“

Wunderbar für eine Akzentwand oder um einen kleinen Raum mit kräftiger Farbe zum Leben zu erwecken! Der Farbton „Hague Blue“ ist ein tiefes Dunkelblau, das durch seinen grünen Unterton einen eleganten, besonders zeitlosen Charakter erhält.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (12)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Hague Blue“

Das kräftige „Hague Blue“ von Farrow & Ball eignet sich wunderbar als Akzentfarbe.

Wandschmeichler: „Ball Green“

Bei „Ball Green“ handelt es sich um einen gedämpften Grünton, der insbesondere bei Kerzenschein einen silbrigen Unterton erhält – und laut Interior Designer Fabian Freytag „einen eigenen geheimen Garten schafft, auch wenn man inmitten der Großstadt wohnt“.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (13)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Ball Green“

„Ball Green“ ist eine Hommage an den Gründer Richard Ball und besticht durch seinen silbrigen Unterton.

Frühlingserwachen: „Bancha“

Der Farbton „Bancha“ wirkt wie eine grüne Tasse Tee. Als Farbanstrich verleiht das satte Olivgrün Räumen eine beruhigende und gelassene Atmosphäre und harmoniert dabei besonders gut zu zarten Rosanuancen und weichen Brauntönen.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (14)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Bancha“

Der beruhigende Grünton „Bancha“ von Farrow & Ball passt wunderbar zu natürlichen Tönen und Materialien, wie Holz, Stein oder Leinen.

Sanfte Dunkelheit: „Studio Green“

Es ist der Klassiker aus dem Farrow & Ball Atelier: „Studio Green“ ist der dunkelste Grünton des Farbherstellers. In dunklen Räumen wirkt die Farbe fast schwarz.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (15)

Farrow & Ball

Farrow & Ball, „Studio Green“

„Studio Green“ ist das dunkelste Grün der Farrow & Ball Farbpalette und mittlerweile zum Klassiker avanciert.

Gut vorbereitet: Die richtige Grundierung für alle Farrow & Ball-Farben

Eine gute Vorbereitung ist das A und O – das gilt ebenso für den Farbanstrich. In Sachen Wandfarben unterscheidet Farrow & Ball zunächst zwischen verschiedenen Farbarten. Dazu zählen im Innenbereich die „Estate Emulsion“, die mit nur 2% Glanzgrad das beliebte, pudrig-matte Erscheinungsbild mit sich bringt und vor allem für weniger intensiv beanspruchte Wände geeignet ist. „Modern Emulsion“ hingegen stellt mit 7% Glanzgrad eine robustere Wahl zur „Estate Emulsion“ dar und kann dank schimmel- und wasserresistenter Eigenschaften sogar in Küchen und Badezimmern verwendet werden. Erst kürzlich lancierte Farrow & Ball außerdem „New Dead Flat“, eine sehr matte, aber auch robuste Wandfarbe, die mit ihrer wisch- und abriebfesten Oberfläche in jedem Raum genutzt werden kann. Sie ist im Vergleich zu „Modern Emulsion“ zwar ähnlich robust, allerdings nicht ganz so Flecken-beständig. Dabei gibt es für jede der 132 Farrow & Ball Farben eine eigene Grundierung, die in vier Farbtönen erhältlich ist. Welche Grundierung genau benötigt wird, kann auf der Produktseite des Herstellers oder der kostenlosen Farbkarte nachgelesen werden. Und die Erfahrung zeigt: Damit der Anstrich mit Farrow & Ball-Farben auch gelingt, sollten einer Schicht der Grundierung grundsätzlich zwei Schichten des ausgewählten Farbtons folgen.

Spezialfarben und Lacke von Farrow & Ball

Ebenfalls im Sortiment enthalten sind Spezialfarben, wie „Lime Wash“ oder „Casein Distemper“, eine sehr matte, atmungsaktive Leimfarbe, die sich vor allem für Deckenanstriche eignet. Doch damit nicht genug: Hinzu kommen bestimmte Farbarten für Holzmöbel, Kalkputze und Co., darunter „Modern Eggshell“, ein strapazierfähiger Lack, der sogar bei Fußböden zum Einsatz kommen kann, „Estate Eggshell“, ein wischfester Lack für Holz und Metall im Innenbereich, sowie „Exterior Eggshell“, ein Lack, der sich für jegliche Möbelanstriche im Außenbereich eignet. Für diejenigen, die einen besonders glanzvollen Lackanstrich wünschen, denen bietet Farrow & Ball mit „Full Gloss“ das ideale Produkt: Ein Hochglanzlack, der für schimmernde Momente sorgt – drinnen, als auch draußen.

Kann man Farrow & Ball-Farben nachmischen?

Die Frage, ob sich Farrow & Ball Farben nachmischen lassen (klingt schließlich verlockend), beantwortet der britische Farbhersteller mit einem klaren „Nein“. Warum? Weil die Pigmente selbst nur einen kleinen Anteil der gesamten Farbe einnehmen. Ein Großteil des Inhalts besteht aus jenen Stoffen, die für die gewünschte Oberfläche, Robustheit und Tiefe sorgen, wie etwa Kreide, Kaolin, Titandioxid und mehr. Oder wie der Mitbegründer von Farrow & Ball, Richard Ball, erklärt: „Mit einer Farbe ist es ein wenig wie mit Kaffee: Der Farbton ist die Crema. Doch für den Geschmack ist die Qualität des Kaffees wichtig, der sich in der Tasse befindet.“

Das sind die passenden Malerwalzen für Farrow & Ball-Farben

Der richtige Farbton, die passende Grundierung – was fehlt? Richtig, die Farbrolle. Dabei gibt es Kurz- und Langflorrollen, wobei diese nach der Art des Untergrunds und der Farbqualität ausgewählt werden sollten. Während Kurzflorrollen zwischen 8 und 11 mm bei glatten, gleichmäßigen Wandstrukturen die richtige Wahl sind, sollte bei groben Untergründen zu einer Farbrolle mit langen Fasern gegriffen werden.

Farrow & Ball-Farben: Die 15 schönsten Farbtöne für Ihr Zuhause zum Nachshoppen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6543

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.